und ihre Geschichte
Die Rujanen
Neben den Slavenstämmen der Obodriten und Wilzen, waren auch die Rujanen im Norden Deutschlands beheimatet. Ihr Stammesgebiet befand sich auf der heutigen Insel Rügen und dem angrenzenden Festland. Allerdings gibt's über dir Ranen auf Rügen kaum wissenschaftliche Erkenntnisse im Gegensatz zu den Obodriten und Wilzen. Eingewandert sind die Slaven im sechsten Jahrhundert mit der Völkerwanderung und waren bis ins zwölfte Jahrhundert selbstständig, mit den Wallburgen Charenza und Rugard . Anders als die meisten Slawen im Landesinneren, betätigten die Ranen sich nicht vorrangig nur als Ackerbauern, Jäger, Fischer, Bienen- oder Viehzüchter, Schmied oder Schlosser, sondern auch als Händler und Kaufmänner, vor allem jedoch hauptsächlich als Seefahrer und Piraten. Mit ihren flachbodigen Schiffen konnten die Ranen die Ostsee sowie die Flüsse im Landesinneren befahren, was zum handel treiben besonders vorteilhaft war. Das Handelsgut bestand Hauptsächlich aus Pelzen,Bernstein, Honig, Pferde und manchmal auch Sklaven.
Wer mehr wissen möchte möge doch bei Wickipedia/Ranen nach lesen. Ich könnte zwar hier das auch alles schreiben, aber andere haben das schon getan.
Nur eins sei noch gesagt:
Nachdem die meisten slavischen Völker zum Christentum bekehrt worden waren blieb als letzte Kultstätte nur noch die Jaromarsburg am Kap Arkona übrig. Hier wurde der Hauptgott der Ranen genannt Svantevit der vier gesichtige verehrt.
Mit Wizlaw III von Rügen starb im Jahre 1325 der letzte slawische Fürst Rügens.


Wer mehr über die Ranen Wissen möchte sollte die Links innerhalb des Textes nutzen.